Organisation IPKJ
Das Institut beinhaltet folgende Gremien:
Institutsleitung, Kurs- und Fortbildungsleitungen, Rekurskommission.
Diese Gremien werden in ihrer Tätigkeit durch die Geschäftsstelle und das Kurssekretariat unterstützt.
INSTITUTLEITUNG
Die Institutsleitung besteht aus den Ordinarien / Klinikdirektor*innen der Kinderpsychiatrischen Universitätskliniken von Basel, Bern und Zürich.
Diese Personen wählen eine Präsident*in für eine Amtszeit von 2 Jahren gemäss Statuten.
Aufgaben gemäss Statuten:
Strategische Planung der gesamten Weiter- und Fortbildungsangeboten
Budgetverantwortung der gesamten Weiter- und Fortbildungsangeboten
Die Institutsleitung hat folgende Kompetenzen:
- Wahl der Mitglieder Rekurskommission
- Wahl des Vorsitzes und Wahl der Mitglieder der Kursleitung
- Festlegung der strategischen Ausrichtung des Institutes in Absprache mit der Kursleitung
- Genehmigung des Budgets und Abnahme der Rechnung. Damit verbunden ist die Festlegung des Studienbeitrags der Kursteilnehmer*innen und die Honorarstruktur der Dozent*innen und Supervisor*innen.
- Die Institutsleitung ist zusammen mit dem /der Vorsitzenden der Kursleitung weisungsbefugt gegenüber der Geschäftsführung.
KURSLEITUNG
Die Kursleitung besteht aus 3-5 Mitgliedern. In der Kursleitung ist mindestens eine Person jeder Universitätsklinik vertreten.
Der Vorsitz und die Mitglieder der Kursleitung werden durch die Institutsleitung bestimmt.
Die Kursleitung hat folgende Kompetenzen:
- Verantwortung für die Ausschreibung eines Kurses und Auswahl der Teilnehmer*innen
- Verantwortung für die Umsetzung der Module «Wissen und Können», inklusive Auswahl der Dozent*innen
- Verantwortung für die Durchführung der Supervisionen inklusive Auswahl der Supervisor*innen
- Verantwortung für die Durchführung der Gruppenselbsterfahrung inklusive Auswahl der Selbsterfahrungstherapeut*innen
- Verantwortung für die Überprüfung der Fortbildungsverpflichtung der Dozent*innen, Supervisor*innen und Selbsterfahrungstherapeut*innen
- Verantwortung für die Durchführung der Zwischen- und Abschlussprüfungen inklusive Auswahl der Examinator*innen
- Mitsprache bei der strategischen Ausrichtung des Institutes
- Der/die Vorsitzende der Kursleitung ist den Mitarbeiter*innen im Kurssekretariat vorgesetzt und verantwortlich für das Budget / die Rechnungen. Für alle anderen Aufgaben organisiert sich die Kursleitung selbständig.
Kursleitungen der Fortbildungsmodule sowie des Supervisor*innen-Kurses:
Kompetenzen:
- Verantwortung für die Ausschreibung eines Kurses und Auswahl der Teilnehmer*innen
- Vorbereitung des Budgets zu Handen der Institutsleitung
- Durchführung des Kurses unter Berücksichtigung der Budgetvorgaben
GESCHÄFTSSTELLE:
Die Geschäftsstelle wird von einer Geschäftsführer*in geleitet.
Aufgaben und Kompetenzen der Geschäftsführer*in:
Die Geschäftsführer*in ist verantwortlich für die Organisation der Weiter- und Fortbildungsangebote des Instituts und Ansprechpartner*in für die organisatorischen Fragen von Kursteilnehmer*innen, Dozent*innen und Supervisor*innen.
Weitere Aufgaben:
- Aufbau und Pflege der IPKJ Datenbank
- Aufbau und Pflege der IPKJ Homepage
- Koordination der Finanzbuchhaltung und der Bankgeschäfte
- Aufbereitung des Budgets
- Planung und Vorbereitung der Instituts- und Kursleitungssitzungen
- HR- Aufgaben
- Öffentlichkeitsarbeit – Auftritt des IPKJ in den Sozialen Medien
- Die Geschäftsführer*in ist weisungsbefugt gegenüber den administrativen Mitarbeiter*innen.
- Pflege der Homepage nach Vorgaben der Kursleitung
Kurssekretariat:
Die Mitarbeiter*innen des Kurssekretariats werden von der Geschäftsführer*in und dem/der Vorsitzenden der Kursleitung angestellt; sie sind administrativ der Geschäftsführer*in unterstellt.
Das Kurssekretariat ist ausschliessliche Anlaufstelle für sämtliche Kursteilnehmer*innen.
Das Kurssekretariat ist verantwortlich für:
- Das Rechnungswesen (Kontrolle über die Einzahlungen der Kursteilnehmer*innen und Auszahlungen der Honorare an die Dozent*innen und Supervisor*innen
- Durchführung der Ausschreibung neuer Kurse
- Vorbereitung der Dossiers der Kursbewerber*innen für die Kursleitung
- Korrespondenz mit allen Kursteilnehmer*innen
- Erstellung der Kursprogramme nach Angaben der Kursleitung
- Verarbeitung der Evaluationen der einzelnen Kursveranstaltungen
- Vorbereitung, Protokollierung und Nachbereitung der Sitzungen der Kursleitung
- Pflege der Homepage nach Vorgaben der Kursleitung
Die Mitglieder der Kursleitung legen fest, welche Teile der Kommunikation mit den Dozent*innen und Supervisor*innen über das Kurssekretariat erfolgen und welche Kommunikation direkt zwischen den Mitgliedern der Kursleitung und den Dozent*innen / Supervisor*innen erfolgt.
REKURSKOMMISSION
Die Rekurskommission hat ein eigenes Reglement.