Open menu
  • Slide_001
  • Slide_002
  • Slide_003

WB22 | Zwangsstörungen // WB22 | 03.06.2023 | 09:00:00 - 13:00:00

Kalender
WB-2022
Datum
03.06.2023 9:00 - 13:00

Beschreibung

Kurs-ModulWB22 | Zwangsstörungen // WB22 | 03.06.2023 | 09:00:00 - 13:00:00
Datum03.06.2023
Von09:00:00
Bis13:00:00
StandortZoom - Meeting
DozentOkere Ukaegbu // Walitza Susanne
WBWB22
ModulZwangsstörungen // WB22
Modul-Beschreibung1. Vermittelte Inhalte, Theorie (SW) a. Störungsbild der Zwangsspektrumsstörungen b. Klassifikation, Prävalenz, Verlauf c. Komorbide Störungen und Differentialdiagnose d. Abgrenzung zu rituellem Verhalten und Besonderheiten des Störungsbildes im Kin-des- und Jugendalter e. Multifaktorielles Entstehungs- und Aufrechterhaltungsmodell (neurobiologisch, psy-chologisch, sozial) f. Diagnostik, insbesondere Verhaltensdiagnostik unter Berücksichtigung der Heraus-forderungen bei der Exploration g. Leitlinienorientierte Therapie: Allgeneine Aspekte h. Psychotherapeutische Interventionsstrategien mit Einbezug des familiären Umfeldes i. Medikamentöse Behandlungsempfehlungen 2. Vermittelte therapeutische Techniken a. Beziehungsgestaltung, motivationsfördernde Interventionen und Ressourcen-aktivierung b. Erlebnisnahe Psychoedukation und weitere Techniken zur Förderung der De-sidentifikation wie Achtsamkeit, Akzeptanz und Defusion c. Methoden zur Eingrenzung und Commitmentstrategien d. (Meta-) Kognitive Interventionen und Verhaltensexperimente e. Exposition mit Reaktionsverhinderung f. Rückfallprophylaxe 3. Im Seminar verwendete didaktische Mittel a. Powerpoint-Präsentation b. Gruppenarbeit zur Diagnostik bzw. verhaltensanalytischen Exploration mittels Vide-obeispiel oder eines anwesenden Patienten c. gemeinsame Erarbeitung eines Fallkonzeptes und Ableitung möglicher Interventio-nen; Diskussion zum Einsatz von Therapiemanualen d. erlebnisbasierte Gruppenübungen zu Psychoedukation, Achtsamkeit, Akzeptanz und Defusion (Desidentifikation) e. Videobeispiele zum Einsatz kognitiver Strategien und Exposition mit Reaktionsverhin-derung 4. Literatur (abgegebene Artikel und empfohlene Bücher) • Goletz, H., Döpfner, M., & Roessner, V. (2018). Zwangsstörungen. Hogrefe Verlag. • Simons, M. (2012). Zwangsstörung im Kindes- und Jugendalter; in Meinlschmidt G, Schneider S, Margraf J (eds): Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Bd 4. Heidelberg, Springer, 695-702. • Walitza, S., Melfsen, S., Jans, T., Zellmann, H., Wewetzer, C., & Warnke, A. (2011). Obsessive-compulsive disorder in children and adolescents. Deutsches Ärzteblatt In-ternational, 108(11), 173. • Wells, A. (2011). Metakognitive Therapie bei Angststörungen und Depression. Wein-heim, Beltz. • Walitza et al. S3 Leitlinien zur Behandlung von Zwangsstörungen im Kindes- und Ju-gendalter • Wewetzer, Ch. und Wewetzer G. (2012) Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendli-chen, ein Therapiemanual. Hogrefe. • Wewetzer, G. und Wewetzer, Ch. (2014): Ratgeber bei Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen, Hogrefe.